Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Essenziell

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

Komfort

Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern.

Freitag, 29.03.2024
Werbung
Mittwoch, 17. März 2021 10:20 Uhr

Konstantin Kuhle (FDP) motiviert mit Podcast und digitaler Diskussion Schüler der PGS Konstantin Kuhle (FDP) motiviert mit Podcast und digitaler Diskussion Schüler der PGS

Dassel (red). Corona hat in den Schulen vieles verhindert, jedoch auch möglich gemacht. Konstantin Kuhle war als ehemaliger PGS-Schüler und Schirmherr des schulinternen Wettbewerbs Jugend debattiert im Winter mehrfach zu einer Podiumsdiskussion nach Dassel eingeladen worden. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wurden digitale Alternativen überlegt. So kam auf Initiative der stellvertretenden Schulleiterin, Monika Fahrenbach, die Idee auf, eine Videokonferenz zu gestalten und in Form eines Podcasts möglichst vielen eine Botschaft zukommen zu lassen. 

In dem Podcast, der den Politikkursen in Jahrgang zwölf und 13 zuging, griff er die aktuelle Frage nach den Grenzen der Meinungsfreiheit auf, welche in der vergangenen Zeit gehäuft neuen Anlass hatte, in den Medien und Schulen diskutiert zu werden. Der 13er Kurs von Lehrerin Janina Ludewig kam als „Leistungskurs Politik“ in den Genuss der Live-Schaltung per Videokonferenz. Kuhle, der den Ausschüssen für Inneres und Heimat sowie für Europa angehört, konnte aus seinem Berliner Alltag und seinen Arbeitsschwerpunkten berichten. Besonderes Anliegen war ihm, die Schüler*innen zu motivieren, an den im September anstehenden Bundestags- und Kommunalwahlen teilzunehmen. Dass es für Erstwähler oft schwierig sei, sich für eine Partei zu entscheiden, konnte er gut nachvollziehen. Er zeigte am Beispiel seiner eigenen politischen Entwicklung, wie sich der Prozess der Meinungsbildung bei ihm selbst gestaltet. „Manchmal habe ich auch noch keine Meinung zu einem Thema. Das fällt mir z.B. auch erst auf, wenn mich ein Journalist fragt. Dem sage ich dann ‚Damit habe ich mich noch nicht befasst. Könnten Sie nächste Woche noch mal nachfragen?‘ Es ist völlig ok und normal, nicht von allen Themen Ahnung oder eine Meinung zu haben.“ 

Als besonders gut informiert zeigte sich Kuhle im Bereich von Analysen zum politischen Partizipationsverhalten. Hier machte er deutlich, dass Parteien sich mehr den Realitäten der Wählerinnen und Wählern stellen und ihre Wahlkampagnen entsprechend anpassen müssten. „Wer geht denn Samstagmorgens auf den Markt und hat Interesse, an einem Wahlkampf-Stand einer Partei anzuhalten und sich auf ein Gespräch einzulassen? Das ist nur ein ganz kleiner Ausschnitt der Gesellschaft.” 

Viel Verständnis zeigte er für die momentane Situation der Abiturient*innen: Es sei die Zeit, in der man eigentlich dauernd irgendwo Party mache und genau das ginge nun nicht. Sein Tipp: „Holt es nach!“ Wer jetzt noch unsicher sei, was er nach dem Abi machen wolle, sein Studium lieber noch etwas aufschiebe und stattdessen vielleicht einen Freiwilligendienst absolviere oder irgendwo jobbe – das sei aus Sicht von späteren Personalchefs völlig egal. Es sei bei vielen Schulabgänger*innen ein Irrglaube anzunehmen, dass der unmittelbare Start in Studium oder Beruf nach Abschluss der Schule der einzig richtige und akzeptierte Weg sei. Es würde später niemanden mehr interessieren, ob man unmittelbar in den Beruf starte. Entscheidend für eine Einstellung in einem Betrieb sei, „dass jemand gut drauf ist, begeistert ist und begeistern kann für die Sache, an der man arbeitet und dass man Erfahrungen in verschiedenen Bereichen hat.“ Man stelle sich bei einem Bewerber vor allem die Frage, was für ein Mensch er ist. Abschließend empfahl er „Nehmt euch Zeit! Macht euch einen Plan und stellt euch darauf ein, dass er sich noch mindestens viermal ändert wegen Corona! Habt Mut und bleibt motiviert!“ Die Schüler*innen nahmen die kleine Motivationsspritze und den Appell an Selbstbestimmung und Realitätssinn sowie die Fülle an Informationen aus dem Arbeitsalltag eines Bundestagsabgeordneten sehr interessiert und dankbar auf. 

Fotos: Oswald Philipp

Top 5 Nachrichten der Woche
Achtung! Ende der Seite!
Hier geht es zurück zum Seitenanfang.
zum Anfang