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Samstag, 20.04.2024
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Sonntag, 28. Februar 2021 12:23 Uhr

Von der App bis zur Guerilla-Kampagne: Abschlussausstellung der HAWK-Fakultät Gestaltung einfach online besuchen Von der App bis zur Guerilla-Kampagne: Abschlussausstellung der HAWK-Fakultät Gestaltung einfach online besuc

Landkreis Holzminden (red). Technik, Kampagnen, Digitalisierung, Nachhaltigkeit – die Abschlussausstellung der Fakultät Gestaltung der HAWK in Hildesheim bietet auch in diesem Jahr wieder eine große Vielfalt. 99 Absolventinnen und Absolventen haben sich Problemen und Herausforderungen der Zukunft gewidmet und Lösungen entwickelt. Digital sind die Ergebnisse unter www.hawk.de/collage zu sehen. 

Hier eine Auswahl: Mit der App „seedico“ kommt die perfekte Begleiterin der Solidarischen Landwirtschaft Adolphshof. Der enorme Anstieg der Kundschaft führte zu organisatorischen Herausforderungen und einem Mehrbedarf an Kommunikation. In ihrer Masterarbeit zeigen Susanne Kolbeck und Lydia Lütgering, wie sie mit digitalen Services die Abläufe innerhalb der Solidarischen Landwirtschaft – kurz SoLaWi - verbessern können. 

Im Bildband „auf & ab“ von Bachelorabsolventin Lena Koblitz wird die Situation der Veranstaltungsbranche in der Corona-Pandemie am Beispiel der Show „Feuerwerk der Turnkunst“ thematisiert. Die Zitate und Fotografien spiegeln Emotionen wie Angst und Verzweiflung, aber auch Hoffnung auf eine bessere Zeit wider. 

Masterabsolventin Imke Normann untersuchte, inwieweit die Philosophie der Body-Positivity-Bewegung gesellschaftlich relevant ist. Darüber hinaus fragte sie: Wie kann eine Marke glaubwürdig Body Positivity kommunizieren, also die positive Einstellung zum eigenen Körper fördern? Daran leitete sie ab, was Unternehmen beachten sollten, wenn sie die Werte der Bewegung für sich nutzen wollen. 

Florian Danker hat sich in seiner Bachelorthesis mit Bremerhaven beschäftigt und meint, es ist eine autogerechte Stadt. Sechs Autospuren sind keine Seltenheit - Radinfrastruktur hingegen bleibt auf der Strecke. Um Druck auf Entscheidungspersonen auszuüben, startete er die crossmediale Guerilla-Kampagne „Autofahr-Ende“. Allein die wild aufgehängten 1.200 Plakate sorgten in der Stadt für reichlich Gesprächsstoff und leisten im Bestfall einen Impuls zum Umdenken. 

Die Abschlussarbeiten sind als „Collage Digital“ bis zum 30. Juni rund um die Uhr unter www.hawk.de/collage geöffnet.

 

Fotos/Grafik: Lena Koblitz, Susanne Kolbeck und Lydia Lütgering, Imke Normann, Florian Danker

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